Handfilter Hario V60

Handfilter Hario V60

Hario V60

Der  Klassiker unter den Handfiltern. Durch sein spezielles Design und den Rillen sorgt der Hario V60 für eine perfekte Extraktion des Kaffees. Er läuft konisch zu und die Rillen an den Filterwänden verlaufen geschwungen zum Ausflussloch hin. So wird das Wasser durch den kompletten Kaffee Richtung Ausguss geleitet und sorgt dafür, dass der Kaffee während des Brühvorgangs aufgelockert wird und mehr Sauerstoff in hinein gelangt. Somit erhält man eine klare und saubere Tasse Kaffee.  
Was benötigst Du? 

Hario V60 Dripper 
V60 Filterpapier
15g frischer, mittelfein gemahlener Kaffee (etwa so groß wie Salzkörner) 
250g Wasser 94°C
Waage
Timer

Brühzeit:
2:30 – 3:30 Min

Schritt 1
Den Papierfilter in den V60 legen und mit heißem Wasser ausspülen. So kannst du die Kanne vorwärmen und alle Fremdgerüche aus dem Filterpapier spülen. Im Anschluss verteilst du 15g frisch gemahlenen Kaffee gleichmäßig und eben im Filter. 

Schritt 2
Nun benetze den Kaffee mit den ersten 30-40g Wasser. Achte darauf, dass dein komplettes Kaffeemehl benetzt ist. Die  „Blooming-Phase“ sorgt nun dafür, dass überschüssiges CO2 aus dem Kaffeemehl austritt und bereitet den Kaffee auf eine perfekte Extraktion vor. Die Blooming-Phase beträgt je nach Kaffee 30-45 Sekunden. 

Schritt 3
Beginne nun alle mit den kreisenden Bewegungen und teile dir die verbleibenden 210g Wasser in 3-4 Pours auf. z.B. 1. Pour 90g | 2. Pour 160g | 3. Pour 200g | 4. Pour 250g - achte darauf, dass die Durchlaufzeit 3:30 min nicht übersteigt. Nun ist der Kaffee fertig. 

Mein Ratschlag 
Rühre mit einem Rührstab während der Blooming-Phase durch den Kaffee um sicherzustellen, dass das gesamte mit Wasser benetzt ist. Du kannst mit deinem Mahlgrad variieren um den Geschmack des Kaffees zu beeinflussen. Sollte der Kaffee zu sauer sein musst du feiner mahlen, schmeckt er zu Bitter mahlst du gröber